7. Dezember 2014

Grüntöne

Grüntöne. Gouache und Marker auf Aquarellpapier

Eigentlich soll man ja die Tuben mit grünen Farben, die in den Sets mitgeliefert werden, wegwerfen und sich seine Grüns selbst mixen. Aber ich kann mich nicht dazu überwinden, die Tuben mit Smaragdgrün und Blattgrün, die in meinem Gouache Malset sind, einfach in die Tonne zu werfen. Das Smaragdgrün ist, wie man hier in der Mitte des Rades sehen kann, ein sehr "eigenes" Grün. Daher wollte ich einmal ausprobieren, wie man dieses Grün verändern kann, wenn man es mit Zitronengelb und Mittelgelb (die englische Bezeichnung ist "medium yellow") mischt. Und siehe da, es kommen eine Reihe von sehr brauchbaren und intensiven Grüntönen heraus.
Was ich jetzt noch nicht ausprobiert habe, ist die Mischung "Smaragdgrün" und "Goldgelb", einer Gouachefarbe von Lascaux. Was auch noch aussteht, sind Versuche mit winzigem Schwarzanteil und mit Weiß.
Ich habe aber auf jeden Fall etwas gemerkt: Der Umgang mit Farbe und das Mischen macht mir großen Spaß!

Keine Kommentare:

Osterhasen-Schlüsselanhänger

  Niedlicher Osterhof Schlüsselanhänger von ullahennig Trotz des Übersetzungsfehlers (es handelt sich natürlich um einen Osterhasen un...